Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 „Ein Stern, der leuchtet ....“

1. Advent1. AdventAdventszeit

Die Adventszeit beginnt am ersten Sonntag nach dem 26. November, damit beginnt das neue Kirchenjahr.

Der Name leitet sich vom lateinischen „adventus“ ab, das bedeutet Ankunft und bezeichnet die Zeit vor der Geburt Christi.

Früher trug man in der Adventszeit brennende Kerzen durch die Gassen der Städte. Wegen der hohen Brandgefahr wurde dies verboten. In einigen Orten der Uckermark gab es noch bis zum letzten Drittel des 19. Jahrhunderts solch weihnachtliches „Umgehen“, um Gaben einzusammeln.

Adventskranz

Der Adventskranz wurde in Hamburg 1839 erfunden von Pfarrer Hinrich Wichern. Er leitete ein Heim für verwahrloste Kinder, die immer fragten, wann Weihnachten ist. Er erdachte sich das Holzrad mit 4 weißen Kerzen für die Sonntage und je 6 rote Kerzen für die Werktage. Er zog nach Berlin, nahm die Idee mit, sie wurde übernommen von den wohlhabenden Familien und diese brachten sie mit aufs Land, allerdings nun aus Tanne.

↑ Übersicht  → 01.12.

zueletzt geändert: 01.12.2020